:: Nachruf
In Memoriam
In den Jahren seit Gründung der Sportunion Aschbach im Jahr 1947, hat die Sportunion zahlreiche Aktive, Funktionäre und Mitglieder durch ihr Ableben verloren.

In Dankbarkeit für ihre Tätigkeit im Verein bewahren wir ihnen ein ehrendes Andenken.

Alois Schoder
02.11.1956 – 14.01.2014

Alois Schoder war seit seiner frühesten Jugend in der Sektion Fußball und später bei den Fußball Senioren als Spieler und Mensch immer ein Vorbild.
Als Platzwart waren der Fußballplatz und der Trainingsplatz sein Heiligtum und daher immer bestens gepflegt und gehegt.
Er ist untrennbar mit unserem Verein verbunden.
Die Sportunion Aschbach und die Sektion Fussball wird Ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren.

Karl Wimmer
1919 - 2012

* Obmann von 1947 - 1955

Karl Wimmer hat mit einigen engagierten Funktionären 1947 den Grundstein für die Sportunion Aschbach gelegt. Er war bis 1955 Obmann und maßgebend am Aufbau unseres Vereines beteiligt. Seine Erinnerungen an diese schwierige Zeit hat er anlässlich unseres 50 jährigen Jubiläums niedergeschrieben und sind auf unserer Internetseite (Geschichte) nachzulesen.

Unser Gründungsobmann war stets an der Entwicklung unseres Vereines interessiert und hat sich bis ins hohe Alter über das Geschehen der Sportunion Aschbach informiert.

Abgm. Josef Lettner
29.08.1937 – 30.03.2012

* Obmann der Sportunion Aschbach von 1973 – 1983
* Träger des Goldenen Ehrenzeichens der Sportunion NÖ.
* Ehrenobmann der Sportunion Aschbach

In seiner Ära wurde der Grundstein für das ausgezeichnete Verhältnis der Sportunion mit der Gemeinde Aschbach gelegt, das in seinem langjährigen Wirken als Aschbacher Bürgermeister stets aufrechterhalten und gepflegt wurde.
Die Sportunion Aschbach war ihm immer ein großes Anliegen, er hatte zu jeder Zeit ein offenes Ohr und großes Verständnis für unseren Verein. Seine offene Art und sein Weitblick machten es möglich, viele zukunftsweisende Projekte der Sportunion Aschbach umzusetzen.
Unser Verein verdankt seinem Wirken beispielsweise die Sportanlage in ihrer heutigen Ausprägung und die Möglichkeit, die Turnsäle der Volks- und Hauptschule für unsere Aktivitäten zu nutzen.

Dr. Josef Finder
17.08.1927 - 06.10.2011

* Dr. Josef Finder war Gründungsmitglied und Obmann der Sportunion Aschbach von 1955 – 1970.
* Als Landesobmann der SPORTUNION NÖ wurde er 1969 zum...
* Bundesobmann der SPORTUNION ÖSTERREICH gewählt. In dieser Funktion hat er die SPORTUNION Österreich bis weit über seine Amtszeit als Präsident hinaus geprägt.

Johann Schoder
08.01.1931 - 27.04.2010

* lange Jahre Funktionär und Gönner der Sportunion Aschbach
* Ehrenobmann der Sektion Stocksport
* Träger des goldenen Ehrenzeichens der Sportunion

Dir. Franz Tuder
26.11.1923 - 09.02.2009

* Erster Schriftführer der 1947 gegr. Sportunion Aschbach
* Langjähriges Mitglied und Gönner der Sportunion Aschbach
Anton Grudl
13. April 1921 - 09. März 2007

* 1953 Erster Sektionsleiter der Sektion TURNEN.
* 1959 Bronzenen Ehrenzeichen der SPORTUNION NÖ.
* 1964 Silbernes Ehrenzeichen der SPORTUNION NÖ.
* Unterstützendes Mitglied der SPORTUNION ASCHBACH.

Adalbert Rosenberger
5. April 1929 - 23. Aug. 2006

* Seit frühester Jugend in den Sektionen Turnen, Tischtennis und Fußball als Leistungssportler tätig.
* nach Gründung der Sektion Tennis (1984) aktives Mitglied.

Elfriede Tanzer
04. Juni 1962 - 08. Aug. 2006

* seit 1994 Mitglied der Sektion Schi+Berg,
* seit 1995 Schriftführerin der Sportunion Aschbach

Ansicht vergrößern   [Ansicht der aktuellen Seite vergrößern]    [Übersicht Sportunion]